ROCHE DIABETES CARE


SO BUNT WIE MEIN LEBEN


360°-KAMPAGNE FÜR ACCU-CHEK DEUTSCHLAND


So bunt wie mein Leben

Farbenfrohe Erfolgskampagne.

Es Menschen mit Diabetes zu ermöglichen, ein fast normales und aktives Leben zu führen – dafür setzt sich die Diabetes Care Marke Accu-Chek seit mehr als 40 Jahren durch die Entwicklung von Blutzuckermessgeräten, Insulinpumpen, Diabetes Management Systemen und hilfreichen Services ein. Dabei entwickelt sie sich immer stärker vom reinen Hersteller zum Anbieter von umfassenden Lösungen. cyperfection unterstützt als digitale Leadagentur seit über einer Dekade mit frischen Ideen, berät in der digitalen Markenführung und brachte nun auch eine über alle Medien integrierte Kampagne an den Start.

Die Herausforderung – der Brief.

Eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne soll die Essenz der Marke Accu-Chek kommunizieren und gleichzeitig neue Maßstäbe in der Patientenkommunikation setzen.

CASEBESCHREIBUNG

Die Ziele

  • Positionierung der Diabetes Care Marke Accu-Chek als vertrauensvoller Partner, der die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes versteht und clevere Lösungen anbietet.
  • Kommunikation der Produktvielfalt von Accu-Chek

Die Zielgruppe

Typ-1 und Typ-2-Diabetiker aller Altersschichten und deren Angehörige

Der Insight

Menschen mit Diabetes stehen mitten im Leben – sie haben die gleichen Hobbies, Wünsche und Bedürfnisse wie ‚gesunde‘ Menschen auch.

Ihr Leben ist bunt. Spannend und vielfältig. So wie das Produktportfolio von Accu-Chek® das Patienten ermöglicht, ihren Blutzuckerspiegel im Auge zu behalten oder sich Insulin zu verabreichen.

Accu-Chek Produkte erlauben ihnen diese individuelle Lebensgestaltung, weil sie dazu beitragen, die Lebensqualität zu steigern.

Accu-Chek hat dabei für jeden das richtige Produkt – ist so bunt wie das Leben der Kunden.

Nutzerzentrierte Kommunikation für prägende Markenerlebnisse.

Nicht allein die Produkte stehen im Fokus der Kampagne, sondern die Menschen, die sie benutzen. Diese werden durch Hashtags charakterisiert. Jedem Testimonial ist ein Produkt zugeordnet, das aufgrund der spezifischen Lebenssituation besonders gut zu ihm passt.

Die Hashtags fungieren zum einen als aufmerksamkeitsstarkes Gestaltungselement,
zum anderen auch in ihrer eigentlichen Funktion als Element zur Verschlagwortung im Social Web.

Eine Anzeigenserie sowie kurze Videos auf der Kampagnen-Website stellen die einzelnen Typen vor und erläutern, warum das von ihnen gewählte Produkt so gut zu ihnen und zu ihrer Lebenssituation passt.

Und welcher Accu-Chek Typ sind Sie?

Mit dem digitalen Typentest geht die Kampagnenwebsite in die Interaktion mit Interessenten und Wettbewerbskunden und führt sie spielerisch zu dem für sie am besten geeigneten Produkt. Ein abschließender Klick ermöglicht die Bestellung eines Anwendertests und sorgt dafür, dass das Perfect-Match ein paar Tage später im Briefkasten des Teilnehmers landet.

Miteinander statt Egonummer.

Um die Teilnahmebereitschaft am Typentest zu erhöhen, aber dennoch valide Adressen zu generieren (keine „Give-Away-Abstauber“), wurde die Aktion nicht mit einem Incentive, sondern mit einer Spende an die Deutsche Diabeteshilfe diabetesDE verknüpft. Frei nach dem Motto: „Mitmachen und Gutes tun!“ – eine Win-Win-Situation für Accu-Chek und diabetesDE.

Rundum bunt.

Die Maßnahmen der integrierten Kampagne reichen von klassischer Kommunikation wie Anzeigen in Diabetesmagazinen über Aufsteller und Give-Aways in Praxen und am POS, bis hin zur Vermarktung über Onlinebanner und Google AdWords.

UNSERE LEISTUNGEN

Als Lead-Agentur von Roche Diabetes Care performen wir mit:

  • Entwicklung einer nutzerzentrierten Digitalstrategie
  • Entwicklung von zentralen Markenbotschaften
  • Kommunikationstrategie und Konzeption
  • Claim- / Key-Visual-Entwicklung
  • Kampagnendesign
  • Responsive-Webdesign
  • Videokonzeption und Realisierung
  • Technische Umsetzung
  • Prozessdefinition
  • Vermarktungskonzeption & -strategie
  • Umsetzung der Vermarktungsmaßnahmen
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„BUNT, ZEITGEMÄß UND INNOVATIV“.

So positioniert sich die Marke Accu-Chek heute und ist der verlässliche Partner für Menschen mit Diabetes.

Strategie
Konzeption
Design
Marketing
Social