RTL 2


POPSTARS: GANZ NEUE TÖNE


SOCIAL MEDIA FAN-AKTIVIERUNG


Popstars: Ganz neue Töne

Impuls zum Einschalten.

„Ganz neue Töne“ – so lautete der Claim der POPSTARS Staffel 2015 zu der der Privatsender RTL II eine groß angelegte Marketing- und Kommunikations-kampagne startete. Doch wie lockt man das multiscreen-gewöhnte, junge Publikum montags um 20.15 Uhr vor den Fernseher?

Die Herausforderung – der Brief.

Die Aufgabe: Neben der Erstellung von OnlineAds die Entwicklung von kreativen Ansätzen, die die junge Zielgruppe im Netz für die Sendung begeistert und einen starken Einschaltimpuls, insbesondere für die erste Folge, geniert.

CASEBESCHREIBUNG

Die Ziele

  • Bewerbung der neuen Popstars-Staffel im digitalen Raum
  • Generierung eines starken Einschaltimpulses für die erste Folge

Die Zielgruppe

Vorrangig junge Frauen

Der Inisght

Was hat unsere junge, meist weibliche Zielgruppe gemeinsam? Die meisten sind Smartphone-Nutzer, interessieren sich für Mode und Lifestyle. 30% aller aufgenommenen Fotos aller 18-24 Jährigen sind Selfies. Verbreitet werden diese hauptsächlich über Instagram – mit weltweit über 300 Mio. Nutzern eines der Top-Social Networks für unsere junge Zielgruppe! Und für uns daher DIE Erfolgskombi für ein tragendes Kommunikationskonzept.

Instagram als Marketing Tool.

Die Kernidee: Poste deinen Style und gewinne Tickets für das Finale. Dafür wird die Zielgruppe dazu aufgerufen, in Instagram einen Selfie mit dem persönlichen Stage-Look zu posten und den Hashtag #selfinale zu nutzen.

Erfolgsfaktor „Partizipation“.

Unter popstars2015.de/selfinale kann über die Favoriten abgestimmt werden. Um so viele Votes wie möglich zu bekommen, teilen die Teilnehmer die Aktion in ihrem Netzwerk. Die Gewinner werden in der ersten Sendung bekannt gegeben. Die Teilnehmer „müssen“ quasi am Tag der Erstausstrahlung einschalten, um unmittelbar zu erfahren, ob sie gewonnen haben.

UNSERE LEISTUNGEN
  • Konzeptentwicklung
  • Kommunikationsstrategie
  • Viralkampagne
  • Erstellung von Digital Ads
cyperfection_best-practice-digitalkampagne_rtl2_popstars_case_app_01
cyperfection_best-practice-digitalkampagne_rtl2_popstars_case_web_02
cyperfection_best-practice-digitalkampagne_rtl2_popstars_case_web_03
„GANZ NEUE TÖNE“.

…schlug RTL2 auch in der Onlinevermarktung an. cyperfection unterstützte mit innovativen Konzepten.

Strategie
Konzeption
Design
Marketing
Social