INTRANET-CASES


UNTERNEHMENSINTERNE KOMMUNIKATIONSPORTALE


Intranet-Cases

Maßgeschneiderte interne Lösungen.

Ein Unternehmen ist dann erfolgreich, wenn es ihm gelingt, die besten Leute der Branche zu gewinnen und an sich zu binden. Eine offene und effektive interne Kommunikation fördert hierbei die Entwicklung der Mitarbeiter und somit des Unternehmens. Dazu trägt auch maßgeblich ein funktionales und gut strukturiertes Intranet bei.

Zahlreiche namhafte Kunden aus den Branchen Pharma, Chemie, Forschung, Finanzen und Kommunen vertrauen auf unser Kow-how und realisierten bereits etliche Intranet-Projekte mit uns.

Die Herausforderung – der Brief.

Verschlankte Prozesse und mehr Effizienz: Clevere Intranet-Lösungen vereinfachen den Austausch von News, Daten und Services. Zudem vernetzen sie die Mitarbeiter über verschiedene Standorte hinweg und bieten allgemeingültige Kommunikationsstandards. Wenn unsere Kunden mit einem Intranet-Projekt an uns herantreten, dann auch oft mit dem Wunsch bestehende Intranets von Grund auf zu sanieren.

CASEBESCHREIBUNG

Die Ziele

  • Interne Kommunikation und Austausch verbessern
  • Zusammenarbeit zwischen Abteilungen, Standorten und Gesellschaften intensivieren
  • Effektiveres Wissensmanagement
  • Zeitersparnis
  • Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Steigerung der Employer Loyality

Die Zielgruppe

Mitarbeiter

Der Insight

Ein Intranet muss ein Arbeits-, Informations- und Kollaborationstool in einem sein und schnell
und effektiv die Bedürfnisse der Mitarbeiter verschiedenster Abteilungen abdecken.
Das Arbeiten damit soll motivieren und bestenfalls sogar Spaß machen. Denn Akzeptanz ist das A und O.

Alle Stakeholder ins Boot holen.

Bei über zig Standorten auf mehreren Kontinenten ist ein funktionales und gut durchdachtes Intranet ideal geeignet, um die interne Kommunikation über alle Ländergrenzen und Business Units zu ermöglichen. Doch die Bedürfnisse der einzelnen Stakeholder variieren oft stark.

Zu Anfang jedes Intranet-Projekts setzen wir uns daher mit allen Beteiligten  – von IT bis hin zu den Fachabteilungen – an einen Tisch, und entwickeln gemeinsam Lösungen unter Berücksichtigung aller Bedarfe.

Erfolgsfaktor User Experience.

Nicht immer erschließen sich für Mitarbeiter die Vorteile einer neuen Plattform sofort, viele fürchten sogar hohe zeitliche Mehraufwände. Vielleicht liegt das daran, dass sie historisch oft unflexibel und wenig nutzerfreundliche „Datengräber“ gewohnt waren. Heutzutage natürlich ein absolutes No Go. Der Nutzer nimmt intuitive Funktionsweisen und Services von Plattformen wie Facebook oder Google als Maßstab.

Daher ist bei Konzeption und Entwicklung ein Hauptaugenmerk auf die Bedarfsorientierung und Nutzerfreundlichkeit zu legen. Es gilt, digitale Erlebnisse zu schaffen. Denn nur dann wird das neue Intranet akzeptiert und kontinuierlich genutzt. Auch sollten bekannte Elemente des Social Web integriert werden um den Austausch zwischen den Mitarbeitern zu fördern.

Das iTüpfelchen: Lösungen, die nicht nur am Arbeitsplatz zu erreichen sind, sondern per Cloud-Lösung von überall auf der Welt, auf jedem Device.

Big Bang statt „Friss oder stirb“.

Wir empfehlen unseren Kunden, die Einführung eines neuen Intranet auch stets kommunikativ vorzubereiten und zu begleiten. Durch interne Vermarktungsmaßnahmen kann sowohl die Wertigkeit des neuen Kollaborationstools gesteigert werden, als auch mittel- und langfristig die Akzeptanz.

UNSERE LEISTUNGEN
  • Strategie-Workshop
  • Konzeption
  • Design
  • Technische Umsetzung
  • Datenmigration
  • Prozessdefinition
  • Internes Vermarktungskonzept & -strategie
  • Umsetzung der Vermarktungsmaßnahmen
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cyperfection Kunden mit Intranets
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USER EXPERIENCE STATT DATENCHAOS.

Das sind Intranets #madebycyperfection.

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