ROCHE DIAGNOSTICS


EIN PIEKS GENÜGT


KAMPAGNE ZUR PATIENTENAKTIVIERUNG


Ein Pieks genügt

Gerinnungscheck: Wohnzimmer statt Wartezimmer.

Mechanische Herzklappe, Vorhofflimmern oder Thrombose – circa 500.000 Menschen in Deutschland sind auf gerinnungshemmende Medikamente angewiesen und müssen alle vier bis sechs Wochen zum Gerinnungscheck bei ihrem Arzt. Gerinnungs-Selbstmanagement bringt dementsprechend wesentliche Vorteile mit sich.

cyperfections Aufgabe war es, diese Vorteile in einer integrierten Kampagne für das CoaguChek XS Blutgerinnungsmessgerät vor allem älteren Patienten näher zu bringen.

Die Herausforderung – der Brief.

Nicht alle Menschen mit Blutgerinnungsstörungen sind sich darüber bewusst, dass die Nutzung eines Blutgerinnungsmessgerätes ihren Alltag vereinfachen kann. Dies galt es durch eine Kampagne zu ändern.

CASEBESCHREIBUNG

Die Ziele

  • Leadgenerierung
  • Patienten zum Wechsel auf Gerinnungs-Selbstmanagement zu motivieren
  • Positionierung von Roche Diagnostics als Anbieter von smarten Lösungen

Die Zielgruppe

Menschen mit Blutgerinnungsstörungen und deren Angehörige

Der Insight

Patienten, die Blutgerinnungshemmer einnehmen, verbringen leider viel Zeit in Arztpraxen und dementsprechend in Wartezimmern. Die integrierte Kampagne sollte sich diesen Umstand zu Nutze machen und die Patienten in der Wartesituation abholen.

Nicht das Produkt CoaguChek XS steht im Fokus der Kommunikationskampagne, sondern patientenrelevante Inhalte. Erfahrungsberichte, Ratgeber und echte Geschichten von Betroffenen führen in das Thema ein.

Der Patient blättert in einer Publikumszeitschrift und wird durch ein Advertorial auf die Vorteile des Blutgerinnungsselbstmanagements aufmerksam gemacht. Durch die Eingabe der URL oder den individuellen QR-Code gelangt der Interessent direkt auf die responsive Website.
Diese führt die Kampagne konsequent weiter: Sie informiert tiefergehend über die vielfältigen Vorteile von Blutgerinnungs-Selbstmanagement, verfügt über eine Schulungszentrums-Suche und regt – als primären Call to Action – Interessierte zur Kontaktaufnahme mit der Marke CoaguChek an.

Mit Hilfe unterschiedlicher QR-Codes kann präzise ermittelt werden, welche Anzeige in welchem Medium erfolgreich war. Dadurch bieten sich Potenziale zur kontinuierlichen Optimierung der Kampagne und – neben der Anzahl der Anrufe im Kundenservice-Center – ein valides Mittel zur Erfolgsmessung der Kampagne als Maßnahme der effektiven Healthcare Kommunikation.

Darüber hinaus wurden die Botschaften durch deutschlandweite Radiowerbung verstärkt und die Neugier von Herzpatienten geweckt. Um zu gewährleisten, dass die Radiohörer die Website bei Ihrer Recherche auch finden, wurden neben der Durchführung von Suchmaschinen-optimierenden Maßnahmen auch Google AdWords Kampagnen geschaltet.

UNSERE LEISTUNGEN
  • Digitale Kommunikationsstrategie
  • Kampagnenentwicklung
  • Digitale Vermarktung über Google AdWords
  • SEO-Maßnahmen
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ZIELGRUPPENGERECHTE MARKETINGKOMMUNIKATION.

Die Erfolge der Kampagne liegen messbar auf der Hand: In Form von Leads und Anrufen im Kunden Service Center.

Strategie
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