PHILIPS LIGHT & HEALTH


PHILIPS BLUECONTROL


INTERNATIONALE PRODUKTEINFÜHRUNG


Philips BLUECONTROL

Innovationen, die das Leben erleichtern.

Psoriasis vulgaris, besser bekannt als Schuppenflechte, kann das Leben der Patienten stark beeinflussen. Eine geeignete Therapie zu finden, die den persönlichen Bedürfnissen gerecht wird und keine Einschränkungen im Alltag darstellt, gestaltet sich jedoch oft als schwierig. Das niederländische Unternehmen Philips hat nun mittels ihrer langjährigen Erfahrungen mit innovativer Lichttechnologie ein Produkt entwickelt, welches Patienten Linderung verschaffen soll.

„Philips BlueControl“ ist eine innovative, portable Behandlungsmöglichkeit für Patienten, die unter leichter bis mittlerer Schuppenflechte leiden. Mittels blauem LED-Licht unterstützt das Medizingerät den natürlichen Heilungsprozess der Haut, ganz ohne chemische Wirkstoffe. Um Aufmerksamkeit für Philips im Bereich Dermatologie, die neue Art der Behandlung und das Produkt selbst zu schaffen, entwickelte cyperfection eine umfassende Digitalstrategie für 2017/18 sowie eine Image-/Produktkampagne.

 

Die Herausforderung – der Brief.

Da sowohl die neue Art der Behandlung mittels blauem LED-Licht, als auch das Produkt innerhalb der Zielgruppe relativ unbekannt waren, bedurfte es einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne. Diese sollte gleichermaßen aktivierend und aufklärend wirken, um ein grundlegendes Verständnis für die Therapieform zu schaffen. Darüber hinaus sollte die Kampagne auch international adaptierbar sein.

CASEBESCHREIBUNG

 Die Ziele

  • Philips im Bereich Dermatologie positionieren
  • Bekanntheit für die neue Therapieform schaffen (Blaues LED-Licht)
  • Bekanntheit des Medizingeräts (Philips BlueControl) steigern
  • Absatzzahlen erhöhen

Die Zielgruppe

B2B: Behandelnde Dermatologen
B2C: Menschen mit leichter bis mittelschwerer Schuppenflechte

Der Insight

Patienten mit Psoriasis vulgaris leiden nicht nur unter den visuellen und körperlichen Symptomen ihrer Hauterkrankung, sondern auch unter der seelischen Belastung, die mit der Krankheit und den alltäglichen Herausforderungen einhergeht. Wirksamkeit, Verträglichkeit und Handhabung der Therapie sind für die Zielgruppe daher besonders wichtig. Viele Patienten suchen lange nach einer geeigneten Therapie, welche diese drei Punkte erfüllt – Und meist haben sie diese auch nach Jahren noch nicht gefunden. Der Wunsch nach etwas Neuem, einer Innovation, ist groß.

Philips möchte genau diesen Menschen nun eine neue Möglichkeit bieten und sie dazu motivieren, ihre „Psoriasis-Therapie neu zu denken“.

Nutzerzentrierte Ansprache

Jeder Patient ist unterschiedlich, hat seine eigenen Bedürfnisse, Hobbys, Wünsche und Sorgen. Trotz dieser Vielfalt haben sie doch alle eines gemeinsam: Den Wunsch nach einer Veränderung. Mittels eines emotionalen Images-Videos, welches als Einstieg der Kampagnenseite dient, großflächigen Motiven, die die Anwendung der Therapie in verschiedenen Lebenssituationen zeigen und dazu passenden Media-Assets sollte kommuniziert werden, dass nicht die Therapie im Mittelpunkt des Alltags stehen sollte, sondern der Mensch selbst.

Philips BlueControl ermöglicht genau das! Es ist das weltweit erste tragbare Medizingerät mit blauem LED-Licht zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Schuppenflechte. Ganz egal, wo und wann es zum Einsatz kommt – Philips BlueControl passt in jeden Alltag. Dies wird auch deutlich im Kampagnen-Claim: „Don’t change yourself – Change your idea about psoriasis therapy.“

Die Kommunikationsstrategie

Im Fokus der Kommunikation steht daher in erster Linie nicht das Produkt selbst, sondern die Therapieform „Blaues LED-Licht“. Diese Kommunikationshierarchie wurde stringent über alle Bestandteile der Kampagne angewandt. So wird der Nutzer auf der Kampagnen-Website z.B. erst über blaues LED-Licht und dessen Wirkungsweisen aufgeklärt, bevor er nähere Informationen zum Produkt erhält. Ein weiterer Teil der Kampagnenseite und wichtiger Bestandteil der Kommunikation ist der Content-Blog „Psoriasis Stopp“. Hier finden Nutzer aktuelle Artikel zum Thema Schuppenflechte sowie Tipps und Anregungen für den Alltag und das allgemeine Wohlbefinden.

Hoher Community-Faktor

Um den Austausch zwischen Patienten untereinander und mit Philips zu fördern, wurde eigens für die Kampagne eine Facebook Fan Page eingerichtet. Hier werden neben den Psoriasis Stopp Blogbeiträgen, aktuelle News und Artikel aus dem Netz mit den Nutzern geteilt. Dieses Angebot dient dazu, die Menschen mit Psoriasis in ihrem Alltag zu unterstützen und Hilfestellung zu geben. Die gewonnen Insights aus Kommentaren und Reaktionen werden dann später für die weitere Content-Planung herangezogen. Das ermöglicht es, die Inhalte noch besser auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen.

Aus eins wird zwei!

In Q4 2017 wurde die Kampagnen-Website dann um ein zweites Produkt erweitert: Philips BlueControl Advance. Das Medizingerät ist die zweite Generation – mit einer verkürzten Behandlungsdauer, neuen Accessoires und verändertem Design. Die Markteinführung wurde zudem mittels Online-Bannern, Social Media Marketing und Content Marketing (Artikel rund um das Produkt und die kürzere Behandlungsdauer) unterstützt.

 

UNSERE LEISTUNGEN

Als digitale Lead-Agentur von Philips Light & Health zeigen wir Stärke in:

  • Beratung
  • Produkt- und Markenpositionierung
  • Digitalstrategie
  • Markenstrategie
  • Kampagnenplanung und Mediastrategie
  • Konzeption & Creative
  • Usability & User Experience
  • Prozessdefinition
  • Cross-Channel-Planung
  • Content-Marketing / Content-Entwicklung
  • Lokalisation / Roll-Out
  • SEO-Optimierung on- und off-page
Mockups_Philips
04_Overlapping
PHILIPS: ANGEKOMMEN IM HEALTHCARE-SEGMENT.

cyperfection packt hierfür das volle Leistungsspektrum aus.

Strategie
Konzeption
Design
Marketing
Social