BAUWERK PARKETT


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DIGITALE AKTIVIERUNGSKAMPAGNE


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Digitale Kampagne für ein schöneres Zuhause

Das Zuhause hatte wohl noch nie so einen hohen Stellenwert wie seit der Pandemie in 2020: Die Beschäftigung in und mit den eigenen vier Wänden bescherte den Baumärkten Rekordumsätze und den Handwerkern volle Auftragsbücher – in Deutschland zusätzlich befeuert von einer Mehrwertsteuersenkung. Gleichzeitig wird digitale Kommunikation immer relevanter.

Eine Steilvorlage für den Parketthersteller Bauwerk, der in Schweizer Präzision innovative Parkettlösungen erschafft, welche dank durchdachtem Design und nachhaltiger Produktion persönliches Wohngefühl in jeden Raum bringen.

Wie also lässt sich dieser durch die Pandemie stark manifestierte Wunsch nach mehr Wohnlichkeit in Sales verwandeln? Wie lässt sich das Bewusstsein von renovierungswilligen Eigenheimbesitzern auf den Fußboden – und konkret das Parkett von Bauwerk – lenken?

Die Herausforderung

Das qualitativ und preislich im Premium-Segment angesiedelte Parkett von Bauwerk ist nur über ausgewählte Verlegepartner erhältlich. Um sich einen umfassenden Eindruck über das komplette Sortiment zu verschaffen und die Haptik der edlen Holzböden live zu erleben, können interessierte Privatkunden darüber hinaus eine der 17 Bauwerk Parkettwelten in der Schweiz, in Österreich oder in Deutschland besuchen.

Die Vereinbarung von Terminen in Showrooms und bei Verlegepartnern ist der wichtigste Schritt zur tatsächlichen Kaufentscheidung. Um die Anzahl der Terminanfragen und damit letztlich die Verkäufe zu steigern, haben wir gemeinsam mit Bauwerk eine digitale Kampagne entwickelt.

CASEBESCHREIBUNG

Die Ziele

  • Steigerung des Abverkaufs von Bauwerk Parkett bei Kunden mit Renovierungsbedarf
  • Stärkung der Nachfrage bei regionalen Endkunden mit dem Ziel der Terminvereinbarung in der nächstgelegenen Parkettwelt
  • Markenbekanntheit steigern und Bauwerk Parkett als Hersteller von hochwertigen Fußböden verankern
  • Stärkung des Bewusstseins für den Fußboden als wohnqualitätsstiftendes Einrichtungselement

Die Zielgruppe

Renovierungswillige Eigenheim-Besitzer in der deutschsprachigen DACH-Region

Der Insight

Ob Büro, Restaurant oder Kino – vieles, was durch die Pandemie ausfällt, haben wir Menschen in die eigenen vier Wände verlegt. Unsere Fußböden leisten jeden Tag Höchstarbeit. Zeit, endlich den alten Teppich oder die 70er-Jahre-Fliesen auszutauschen, die schon beim Einzug da waren!

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cyperfection hat für diese Kampagne die Lebensbereiche hervorgehoben, die in unserem Zuhause das soziale Prä-Corona-Leben ersetzen: Das Arbeitszimmer arbeitet härter denn je. Die Küche wird zum Restaurant – und zur privaten Bar. Das Wohnzimmer wird abends zum Heimkino. Das Kinderzimmer muss tagsüber als Klassenzimmer- oder Spielplatz-Ersatz herhalten. Und im Alltagsstress wird das Badezimmer zum Ort für Auszeit, Ruhe und Wellness – das ganz persönliche Spa.

Die Kampagnenmechanik

Verschiedene Lebenssituationen werden in einer digitalen Werbekampagne in den Fokus gerückt und auf einer Landingpage näher ausgeführt. Neben einer Cashback-Aktion sorgen weitere Anreize, wie ein 10-Jahres Garantiepaket oder ein Pflegeworkshop, dafür, dem Kunden den letzten „Ruck“ zu geben, in ein spürbares Upgrade für sein Zuhause zu investieren. Conversions-Ziel ist die Terminvereinbarung im Showroom.

Regional first

Einen Premium-Holzboden kauft man nicht im Internet. Man will ihn vorab spüren, riechen, das optimale Format und die perfekte Farbnuance herausfinden. Das ermöglicht Bauwerk in 17 Showrooms – verteilt über das ganze DACH-Gebiet. Ein regionales Targeting der Kampagne rund um die Einzugsgebiete dieser Parkettwelten vermindert Streuverluste.

Der Mix macht‘s

Wo erreicht man Menschen digital am besten? Auf den Websites und Plattformen, auf denen sie ohnehin unterwegs sind! Digital Display bzw. Banner-Ads sind ein elementarer Bestandteil der Kampagne, da sie gezielt themenbasiert, regional, sowie CPC-basiert ausgespielt werden können und gleichzeitig die Wertigkeit der Bauwerk Holzböden in Szene setzen können.

Eine weitere Säule ist Social Media Advertising in Facebook und Instagram – sowie in der Inspirationsplattform Pinterest.

Pinterest schafft eine Brücke zwischen sozialem Netzwerk und Onlineshop. Wie gemacht für eine Kampagne, die ein hochwertiges Einrichtungsprodukt in den Mittelpunkt stellt. Die Plattform basiert stark auf Verlinkungen und ist daher der perfekte Trafficlieferant für die Kampagnen-Landingpage. Kollateral werden Synergien zur Suchmaschinenoptimierung geschaffen – kaum eine Google-Bildsuchanfrage ohne Pinterest-Ergebnis.

UNSERE LEISTUNGEN
  • Kreatividee, Konzeption und Erstellung einer plattformübergreifenden Ad-Kampagne
  • Beratung zur markengerechten Auswahl von Werbeträgern, Plattformen und Formaten nach Kriterien des Performance Marketing Ansatzes
  • Beratung zur Auswahl und internationalen Ausspielung der Ad-Assets mit ultralokalem Targeting über verschiedene Vermarkter
  • Kampagnen Setup und Optimierung der Teilkampagnen in Facebook/Instagram und Pinterest
  • Setup des Kampagnenbestandteils Google Ads entsprechend der Länderspezifika
  • Entwicklung einer dezidierten Landing Page, die alle für den Nutzer relevanten Informationen übersichtlich bündelt

Kampagnenziele

Bauwerk Kampagnenziele

Kampagnen-Website

Dreh- und Angelpunkt: Die Landingpage im Look&Feel der Kampagne mit allen relevanten Infos zur Aktion und klarem Call-to-Action.

Kampagnen-Website Bauwerk Parkett

Banner Ads

Der Mix macht’s: spezifische Motive für die unterschiedlichen Bedarfe der Zielgruppen.

Banner Ads der Home+ X Kampagne für Bauwerk Parkett

Social Media Advertising

Adaptionen der Kampagnenmotive für Facebook, Instagram und Pinterest – zielgruppengenau ausgespielt und kontinuierlich optimiert.

Bauwerk Parkett Kampagne Social Media Ads

Das gewisse Extra

Neben Cashback: kostenlose Goodies wie ein Pflegeworkshop oder Garantieverlängerung.

Bauwerk Parkett Home+ X: Das gewisse Extra


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