Kommunikationskonzept und Produkt-Launch – digital first

Engelhard Arzneimittel erweitert das Produkt-Portfolio und launcht mit Velgastin eine neue Marke im Bereich Magen-Darm. Im Fokus: Eine neue Marken-Website, die mit wertvollen Inhalten und Services für Reichweite und Vertrauensaufbau rund um die zu etablierende Marke sorgt.
Daten und Fakten

Auftraggeber:
Engelhard Arzneimittel

Branche:
Healthcare

Link:
https://www.velgastin.com/

In 5 Wörtern:
Produkt Launch
Brand Building
Kommunikationsstrategie
User Experience
OTC

1872 in Frankfurt am Main gegründet, ist Engelhard Arzneimittel seit langem ein vertrauenswürdiger Partner in Sachen Gesundheit. Zur Stärkung des Produktportfolios soll Velgastin als neue Marke im Magen-Darm-Markt etabliert werden. Strategisches Ziel: Ein drittes – saisonunabhängiges – Indikationsstandbein im OTC-/OTX-Bereich.
Velgastin Produktübersicht auf der Website Velgastin Produktübersicht auf der Website
Die Herausforderung: Differenzierung schaffen in einem stark besetzten Markt mit etablierten Produkten. Die Zielgruppe im ersten Schritt: Junge Eltern. Dementsprechend gingen wir mit Engelhardt Arzneimittel einen neuen Weg der Produkteinführung: Digital first, und vom Start weg mit starkem Fokus auf organischer Reichweite und entsprechender SEO-Strategie. Zunächst galt es, Velgastin als vertrauenswürdige Marke und verlässlichen Servicepartner für die Indikation „Blähungen bei Babys und Schwangeren“ zu positionieren – mit emotionalen Botschaften und medizinisch fundierten Produktinformationen.
Screenshots der neuen Velgastin Marken-Website Screenshots der neuen Velgastin Marken-Website
Die Marken-Website startete mit einem ersten Produkt für Babys. In der Folgezeit wurde sie schrittweise um weitere Darreichungsformen für Erwachsene sowie zusätzliche Produkte rund um gastrointestinale Beschwerden erweitert. Inzwischen hat sie sich zu einem umfangreichen Content Hub mit hilfreichen Beiträgen rund um Blähungen und Darmflora bei Babys und Schwangeren entwickelt. Reichweite und Bekanntheit der Marke konnten sukzessive gesteigert und das Engagement auf der Seite deutlich erhöht werden.
Screenshot des Magazins auf der Velgastin Webseite Screenshot des Magazins auf der Velgastin Webseite
Von Beginn an im Fokus: SEO und organische Reichweite. Folgerichtig wird ein umfangreiches Informationsangebot durch Magazin-Artikeln und exklusive Expertentipps geschaffen, inklusive Interviews mit Hebammen und Bloggern sowie Video- und Podcast-Beiträgen. Die Seite bietet durch Informationen und Services einen idealen Einstieg in das Themengebiet und positioniert Velgastin® als erste Anlaufstelle bei Baby- und Schwangerschaftsblähungen.
Dank des modernen und liebevoll inszenierten Markenauftritts entfalten Produkte, Inhalte und Services ihre volle Wirkung über alle Touchpoints und Zielgruppen hinweg.
Screenshots der mobilen Ansicht von Inhalten der Velgastin Webseite Screenshots der mobilen Ansicht von Inhalten der Velgastin Webseite
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