STADT LUDWIGSHAFEN


DAS NEUE GESICHT DER STADT


RELAUNCH CORPORATE DESIGN


Das neue Gesicht der Stadt

Smiling city.

Ludwigshafen ist zugegebenermaßen nicht für seine städtebauliche Ästhetik bekannt. Aber wer die Stadt und ihre schönen Ecken (und Kanten) besser kennt, lernt sie schätzen und lieben. Hier lässt es sich gut leben, hier lässt es sich sehr gut arbeiten. Und so war es für uns ein Herzensprojekt, als wir den Relaunch der städtischen Kommunikation, gefolgt von dem der Website, verantworten durften.

Die Herausforderung – der Brief.

Neben der Entwicklung des neuen Logos und Claims für die Stadt bestand die Aufgabe darin, die Gestaltungsrichtlinien für die gesamte städtische Kommunikation zu entwickeln. Ebenso galt es, das neue Erscheinungsbild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt einzuführen. Positiv, einfach und prägnant soll Städtekommunikation sein, die sich ja an viele verschiedene Zielgruppen wendet und das Image und Lebensgefühl einer ganzen Stadt transportieren soll.
Es galt, einen Weg zu finden, die Kommunikation der Stadt neu zu denken und den genannten Ansprüchen gerecht zu werden.

CASEBESCHREIBUNG

Die Ziele

  • Entwicklung der Dachmarke „Ludwigshafen“
  • Markenbildung fördern und festigen
  • Modernisierung der Kommunikation der Stadt
  • Prägung und Positivierung des Erscheinungsbildes der Stadt
  • Gestaltungsrichtlinien

Die Zielgruppe

Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiter der Stadt, Wirtschaft und Handel, Investoren, politische Partner

Der Insight

Das, was die Stadt im Innersten zusammenhält – die Lage am Rhein – war Dreh- und Angelpunkt der Konzeptidee, die die Stadtväter und die vor dem Relaunch befragten Bürger, überzeugte.

Ein neues Gesicht für Ludwigshafen.

Die neue Bildmarke soll Assoziationen zur „Stadt am Rhein“ und zum Stadtwappen wecken. In reduzierter Form sind die Ankerelemente Ankerschaft, Ankerarme, Ankerstock erkennbar. Deutlicher erscheinen die Buchstaben „L“ und „U“. Die Anordnung der grafischen Elemente vermittelt den Eindruck eines freundlichen Gesichts und eines Lächelns, das mit einem Augenzwinkern daherkommt.

In Wort und Bild.

Während die Stadtverwaltung als Behörde vorzugsweise mit der Wortmarke ‚Ludwigshafen. Stadt am Rhein‘ kommuniziert, wird für das Marketing verstärkt auf die Kombination Wort-Bildmarke gesetzt, da diese explizit mit Blick auf den viralen und crossmedialen Einsatz entwickelt wurde.

Aus einem Guss.

Im Zuge des Redesigns wurde das Erscheinungsbild der Stadt komplett harmonisiert. Das neue Corporate Design fungiert dabei als visuelle Klammer, die von den zahlreichen, mit der Stadt verbundenen, Einrichtungen und Institutionen eingesetzt wird. Das Schriftbild bestimmt die DIN. Neue Primärfarbe ist Blau, womit auf die Lage am Wasser Bezug genommen wird.

Uns war es wichtig, die Schriften, Farben und Gestaltungselemente so prägnant wie möglich zu gestalten. Je einfacher und leichter handhabbar die Module, umso stringenter wird der Auftritt der Stadt. Denn – vom Bauhof über das Stadtmarketing bis zur Zulassungsstelle – ein einheitliches Erscheinungsbild ist Pflicht für die Etablierung einer starken Marke.

Emotionalisierung von städtischen Entwicklungen.

Zu einer weiteren Maßnahme des Launchpaketes zählte auch die Logo-Einführungskampagne, die auf City-Light-Postern in der Stadt präsent war. Das Logo ist Bestandteil des neuen Auftritts, der sich der Außendarstellung Ludwigshafens als „Stadt am Rhein“ widmet. Das „neue Gesicht“ der Stadt setzt konsequent auf Integration. Es ermöglicht die Emotionalisierung wichtiger und erfolgreicher Entwicklungen, wie beispielsweise den voranschreitenden Stadtumbau sowie das Wohnen und Leben am Wasser.

Bürgernah und aufgeräumt: Der neue Internetauftritt.

Vom Verwaltungsportal zum Stadtportal – unter diesem Motto stand der von cyperfection gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen inhaltlich, technisch, gestalterisch und strukturell komplett erneuerte Webauftritt Ludwigshafens. Die neue Webpräsenz gibt sich bildgewaltig und modern. Komplexe Themen werden emotional vermittelt: Internationalität, Standort global agierender Unternehmen, urbanes Lebensgefühl, der Rhein als Lebensader der Stadt – in Ludwigshafen soll und kann sich jeder zu Hause fühlen. Diese Botschaft wird durch das neue virtuelle Gesicht Ludwigshafens überzeugend kommuniziert.

UNSERE LEISTUNGEN
  • Strategie und Beratung
  • Entwicklung von zentralen Markenbotschaften
  • Kommunikationsstrategie und Konzeption
  • Corporate Design Entwicklung
  • Claim- / Key-Visual-Entwicklung
  • Styleguideentwicklung
  • Kampagnendesign
  • Technische Umsetzung
  • Webentwicklung
  • Prozessdefinition
  • Vermarktungskonzeption & -strategie
  • Umsetzung der Vermarktungsmaßnahmen
cyperfection_best-practice-staedtekommunikation_ludwigshafen_case_01
cyperfection_best-practice-staedtekommunikation_ludwigshafen_case_02
cyperfection_best-practice-staedtekommunikation_ludwigshafen_case_web_03
cyperfection_best-practice-staedtekommunikation_ludwigshafen_case_04
cyperfection_best-practice-staedtekommunikation_ludwigshafen_case_05
cyperfection_best-practice-staedtekommunikation_ludwigshafen_case_06
cyperfection_best-practice-staedtekommunikation_ludwigshafen_case_07
cyperfection_best-practice-staedtekommunikation_ludwigshafen_case_09
EINPRÄGSAM UND EMOTIONAL.

Die Stadt am Rhein wird zur unverwechselbaren Marke.

Strategie
Konzeption
Design
Marketing
Social