Let’s talk about
  • Typ 1 Diabetes
  • Typ 2 Diabetes
  • Prädiabetes
  • Schwanger­schafts­diabetes
  • Diabetologen

Diabetes ist eine globale Herausforderung und vor allem eines: komplex! Das wichtigste in der Diabetes Kommunikation: Diese Komplexität zu vereinfachen und Patient*innen passgenau die Informationen an die Hand geben, die sie in ihrer Lebenssituation abholen sowie HCPs dabei unterstützen, die beste Therapie zu ermöglichen. Dabei gilt es genau zuzuhören und zu verstehen, was die individuellen Bedürfnisse sind:

Du weißt es vermutlich bereits: Zu verstehen, dass Ernährung deinen Blutzucker beeinflusst, ist der erste Schritt hin zu einer besseren Diabetes-Einstellung – oder sogar, um Diabetes ganz zu vermeiden. Das Wissen, welche Lebensmittel deinen Blutzucker steigen oder sinken lassen, unterstützt dich dabei, mehr Zeit im Zielbereich zu verbringen. Einen Partner zu haben, der sich auf zukunftsweisende Lösungen im Bereich Diabetes-Management spezialisiert und dir so dabei helfen möchte, nicht ständig an deinen Diabetes zu denken, um stattdessen ein aktives Leben zu führen – genau das macht absolut Sinn.

Son Goku Ein Kunstwerk
Ein Markt im
steten Wandel

Vom ersten Blutzuckermessgerät für zuhause bis hin zur Abnehmspritze – Innovationen revolutionieren den Umgang mit der Erkrankung und bieten immer wieder neue Perspektiven und Wahlmöglichkeiten für Menschen mit Diabetes.

Gleichzeitig verändern sie maßgeblich die Arzt-Patientenbeziehung: Der Patient wird zum mündigen Partner einer selbstbestimmten Therapie.

1963
1963
Insulinpumpe in Größe einer Mikrowelle

Wenig alltagstauglich und mit hohem Infektionsrisiko, aber ein wichtiger Schritt Richtung besserer Blutzuckereinstellung: Dr. Arnold Kadish entwickelt die erste tragbare Insulinpumpe.

1970er
Entwicklung nimmt fahrt auf

Die Pumpen wurden kleiner und alltagstauglicher.

1983
Der Grundstein des modernen Diabetes Managements

Als Böhringer Mannheim das erste Blutzuckermessgerät für zuhause auf den Markt brachte, war die Reaktion der Fachwelt zwiegespalten: Wie sollte es möglich sein, die Verantwortung für die Erkrankung in Patientenhand zu legen?

1990er
Analyse als Basis der Erkenntnis

Mit der rasanten Verbreitung von Computern und einfachen Software-Anwendungen erhielten Menschen mit Diabetes Anfang der 1990er die Möglichkeit, Blutzuckerdaten zu analysieren und Zusammenhänge besser zu erkennen und zu verstehen.


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2006
Glukose­messung non-stop

Erste CGM-Geräte (Continous Glucose Monitoring) erlauben mittels Katheter und Transmitter die gemessenen Werte an ein Auslesegerät zu senden – mehrfach tägliches Blutzuckermessen wird damit obsolet.


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2010er
Diabetes Management für die Hosentasche

Das iPhone verbreitet sich, Android zieht nach. Und die ersten Diabetes-Apps kommen in die jeweiligen Stores und ermöglichen Diabetes Management on the go. Hersteller bringen sogar Glukosemessgeräte zum Aufstecken aufs Smartphone auf den Markt.


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2015
Unblutige Revolution

Die Krankenkassen übernehmen erstmals die Kosten für FGM-Systeme und ermöglichen damit eine deutschlandweite Verbreitung von Flash Glucose Monitoring – damit wird das mehrfach tägliche Fingerpieksen hinfällig. Ein kleiner Meilenstein in Richtung mehr Lebensqualität.

2019
Der Kreis schließt sich (fast)

Das erste Closed Loop System wird in Deutschland zugelassen: Ein Hybrid-AID-System, das die Insulingabe anhand der von einem Sensor gemessenen Blutzuckerwerte selbstständig steuert. Der Insulinbolus zur Abdeckung von Mahlzeiten muss noch manuell gegeben werden.


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2021
App auf Rezept

Die erste Diabetes App wird als DiGA zugelassen. Sie hat offene Schnittstellen und erlaubt die Anbindung von smarten Insulin-Pens, Blutglukose-Messgeräten und Software von Drittanbietern.

2022
Diabetes und künstliche Intelligenz​

MELISSA startet: Das mit 5,9 Mio. Euro von der EU geförderte Forschungsprojekt arbeitet an der Einführung von AI-gestützten Lösungen für eine personalisierte Behandlung und Pflege und möchte dadurch die wachsende Zahl an Diabetiker*innen dabei unterstützen, mehr Zeit im Zielbereich zu verbringen.

2023
Die Spritze zum Abnehmen

Novo Nordisk bringt die Revolution der Adipositas-Therapie auf den deutschen Markt: Die Abnehmspritze Wegovy, das neue „Wundermittel“ gegen die Hauptursache für Typ 2 Diabetes. Wegovy beschert der Aktie des Herstellers ein Rekordhoch und schafft es immer wieder in die Schlagzeilen. Menschen mit Diabetes bekommen Medikamente mit dem Wirkstoff Semaglutid unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse erstattet.

🔮

Was auch immer da kommen wird, wir bleiben dran. Auf die nächsten 25 Jahre Diabetes-Expertise!

Katze mit Nagelfeile Hund Goldene Krone
Content
is King

Diabetes zu haben ist ein Fulltime-Job. Beziehungsweise natürlich nicht, denn als Mensch mit Diabetes ist man stets bemüht, der Erkrankung so wenig Raum wie möglich zuzugestehen. Um diesen Zustand zu erreichen, ist neben den therapeutischen Voraussetzungen ein ausgeprägtes Know-how rund um die eigene Erkrankung erforderlich.

Um Wissen verständlich und medizinisch korrekt zu vermitteln, setzen Pharma-Unternehmen in der Regel auf Content Marketing. Erfolgreich wird dies vor allem dann, wenn es in die Nischen geht, statt an der Oberfläche zu kratzen. Denn Basis-Wissen gibt es schließlich überall. Fünf der Artikel mit dem meisten Traffic in unserer mehr als 20-Jahre langen Diabetes-Content-Marketing-Historie:

Was passiert bei einer Hyperglykämie? • Wenn der Stoff die Gleise wechselt • Ernährung bei Diabetes: Der Glykämische Index • Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat • Insulinpflichtig oder nicht-insulinpflichtig: Erstattung von Teststreifen • Wer zahlt die Zeche? • Haferkur bei Insulinresistenz • Sticht der Hafer? Gut so! • Blutzucker messen: Was ist eigentlich die ISO-Norm 15197? • So genau ist das neue Genau • Die Kartoffel • Von Erdäpfeln und Wunderknollen •
Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat • Insulinpflichtig oder nicht-insulinpflichtig: Erstattung von Teststreifen • Wer zahlt die Zeche? • Haferkur bei Insulinresistenz • Sticht der Hafer? Gut so! • Was passiert bei einer Hyperglykämie? • Wenn der Stoff die Gleise wechselt • Ernährung bei Diabetes: Der Glykämische Index • Blutzucker messen: Was ist eigentlich die ISO-Norm 15197? • So genau ist das neue Genau • Die Kartoffel • Von Erdäpfeln und Wunderknollen •
Wer zahlt die Zeche? • Haferkur bei Insulinresistenz • Sticht der Hafer? Gut so! • Blutzucker messen: Was ist eigentlich die ISO-Norm 15197? • So genau ist das neue Genau • Die Kartoffel • Von Erdäpfeln und Wunderknollen • Was passiert bei einer Hyperglykämie? • Wenn der Stoff die Gleise wechselt • Ernährung bei Diabetes: Der Glykämische Index • Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat • Insulinpflichtig oder nicht-insulinpflichtig: Erstattung von Teststreifen •

Spannend wird es, wenn man den Patient*innen und Angehörigen zudem noch eine Plattform bietet, die den Austausch untereinander ermöglicht. Persönliche Geschichten und Erfahrungen geben Anreize, spenden Trost und motivieren dran zu bleiben – in guten wie in schlechten Zeiten.

Eine Szene aus der Serie „The Office“. Eine Katze sitzt mit Krone auf einem Thron
hooked? Goldene Büste mit Sonnenbrille.
Service is
Emperor

Um Menschen mit Diabetes zu überzeugen und sie als Kunden zu binden, reichen durchdachte Produkte und guter Content schon lange nicht mehr aus. “Make Diabetes suck less” war mal der berüchtigte Claim einer Diabetes Management App – und genau darum geht es!

Hersteller von Medical Devices und Pharmazeutika müssen ihren Kunden eine nahtlose Nutzererfahrung bieten: Daten zu Blutzuckermessungen, Insulingaben und Bewegung fließen automatisch in eine App, selbstverständlich jederzeit einsehbar vom behandelnden Arzt. Broteinheiten lassen sich per Scan berechnen oder zumindest digital erfassen.​

Eine AI prognostiziert den Anstieg des Blutzuckers. Badges honorieren glukosefreundliches Verhalten. Künftig gibt eine AI möglicherweise Tipps für einen Snack zwischendurch um Hypos zu vermeiden und die Armbanduhr vibriert, wenn es Zeit wird, sich ein bisschen zu bewegen. Alles für eine bessere Lebensqualität: Durch mehr Zeit im Zielbereich, eine Senkung des HbA1c-Werts, weniger Hypos und die Vermeidung von Folgeerkrankungen.

Auch Produkt- und Diabetes-Schulungen gehören ins Service-Repertoire einer umfassenden Betreuung – Wissen gibt Macht, gerade bei Diabetes.​

There is no Channel
like Omnichannel

Was braucht es für eine die nahtlose Experience, von Produktverwendung über Services, Vertrieb und Vermarktung bis hin zur Wissensvermittlung? Natürlich Strategie – und dann eine solide technische und prozessuale Basis. Wichtig ist dabei ein zukunftsorientiertes, flexibles und jederzeit veränderbares Set-Up, um nachhaltigen Erfolg zu garantieren. Es benötigt zudem viel Expertise, um den Bedarfen der multiplen Zielgruppen gerecht zu werden.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau dir unseren Omnichannel Case an.

Ein menschliches Herz in schwarz-weiß Darstellung Ein rosafarbenes Dreieck.
und für den Außendienst

Obwohl die Rolle des Außendienstes durch Corona durchaus einen anderen Stellenwert bekommen hat, hat sich die Zahl der Vorort-Besuche nahezu wieder auf Vor-Pandemie-Niveau eingependelt. Für 76% der Apotheker*innen sind regelmäßige Besuche dabei wichtig oder sehr wichtig. ​

Was neu ist: Dabei geht es schon lange nicht mehr rein um Produktbenefits. Themen wie Nachhaltigkeit, Corporate Responsibility und echte Patienten Benefits stoßen auf offene Ohren und stärken das Vertrauen. Ein effizienter Außendienst benötigt die richtigen Tools und Materialien, um die Besprechungszeit bestmöglich zu nutzen.

Ein Herz für
HCPs

Im Diabetesumfeld ist das Spektrum an involvierten Healthcare Professionals überdurchschnittlich breit: Von Diabetolog*innen über Diabetesberater*innen, Diabetesassistent*innen, Diabetes-Pflegefachkräften und Wundassisten*innen bis hin zu Internist*innen, Hausärzt*innen, Medizinischen Fachangestellten und schließlich Apotheker*innen und Apothekenpersonal.

In der Fachkräfte-Kommunikation gilt es den verschiedenen Mediennutzungsgewohnheiten dieser Zielgruppen ebenso gerecht zu werden, wie deren Ansprache. Ein Facharzt in einer Klinik hat schließlich andere Informationsbedürfnisse wie eine medizinische Fachangestellte. Und so gilt es, bei der Erstellung von Kampagnen, Mailings, E-Detailings, Besprechungsunterlagen und Schulungen immer die speziellen Needs im Auge zu behalten.

Ähnlich die Frage, wie digital es letztendlich sein darf: Junge Fachkräfte haben als Digital Natives entsprechend hohe Anforderungen an Tools und Services. Dabei dürfen die Bedarfe weniger digital orientierter HCPs aber nicht unter den Tisch fallen.

Was alle eint: Das Ziel, Patient*innen bestmöglich auf die Therapie einzustellen und so Komplikationen und Folgeerkrankungen zu minimieren. Kommunikationslösungen, die hier unterstützen, individuelle Leistung wertschätzen und zu einer fruchtbaren Beziehung zwischen HCP und Patient*in beitragen, sind immer erfolgreich.

und für den Außendienst

Obwohl die Rolle des Außendienstes durch Corona durchaus einen anderen Stellenwert bekommen hat, hat sich die Zahl der Vorort-Besuche nahezu wieder auf Vor-Pandemie-Niveau eingependelt. Für 76% der Apotheker*innen sind regelmäßige Besuche dabei wichtig oder sehr wichtig. ​

Was neu ist: Dabei geht es schon lange nicht mehr rein um Produktbenefits. Themen wie Nachhaltigkeit, Corporate Responsibility und echte Patienten Benefits stoßen auf offene Ohren und stärken das Vertrauen. Ein effizienter Außendienst benötigt die richtigen Tools und Materialien, um die Besprechungszeit bestmöglich zu nutzen.

Let’s talk about … us!

Diabetes in der Healthcare Kommunikation ist also nicht nur komplex, sondern auch einfach super-spannend! Mit mehr als 25 Jahren Expertise in diesem Marktumfeld können wir dich bei nahezu allen Belangen unterstützen.

Marcel Leinberger

Ansprechpartner


Falls du Interesse hast oder andere Herausforderungen in Bereichen des Healthcare Marketing meistern möchtest, schreib uns gerne eine E-Mail oder melde dich bei Marcel Leinberger unter 0621-587104-0

Quellen

https://www.mysugr.com/de/blog/die-entwicklung-von-insulinpumpen-von-damals-bis-heute/ https://www.accu-chek.de/ratgeber-diabetes/blutzuckermessen-cgm/geschichte https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erstes-closed-loop-system-in-deutschland-verfuegbar/ https://www.diabetologie-online.de/a/wearenotwaiting-looper-endlich-klappt-s-mit-dem-diabetes-2018553 https://www.diabetes-kids.de/artikel/hallo-omnipod-5-jetzt-gehts-los-7067 https://www.ddg.info/fileadmin/user_upload/MTD_DDG_2023_07-08.pdf https://www.diabetologie-online.de/a/technologie-mit-ki-die-lebensqualitaet-von-menschen-mit-diabetes-verbessern-2440741