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Social Media Marketing als integraler Bestandteil der Markenführung Online

Social Media Marketing hat viele Gesichter. Je nach Zielausrichtung kann es kommunikationspolitische, absatzpolitische oder auch produktpolitische Aufgaben übernehmen. Im Groben lassen sich vier große Wirkungsfelder ausmachen. In Summe zahlen diese vor allem auf die (Online-)Reputation eines Unternehmens ein und tragen maßgeblich zum Vertrauens- und Imageaufbau bei.

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Wie bei allen Aktivitäten des Marketing und der Unternehmenskommunikation gilt es, konkrete Ziele zu formulieren und diese möglichst operational zu machen. Mögliche Zielrichtungen eines Social-Media-Engagements können u. a. sein:

  • Reputation, Image, Vertrauensaufbau
  • Markenbindung, Markenbotschafter, Markenvertrauen
  • Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit
  • Unternehmenskommunikation
  • Begleitung oder Initiierung einer Kampagne
  • Unterstützung von Marktforschung
  • Verkaufsförderung / Begleitung des Verkaufsprozesses
  • Kundenbetreuung / Service Center
  • Recruiting / Personalbeschaffung
  • Beteiligung an Produktentwicklung /-verbesserung
  • Suchmaschinenoptimierung /-ranking
  • Krisenmanagement / Kommunikation
  • Netzwerk aufbauen / Kontakte gewinnen
Aufbereitung vier Wirkungsfelder im Social Media Marketing Aufbereitung vier Wirkungsfelder im Social Media Marketing

Wichtig ist hierbei, dass die Ziele nachprüfbar und vor allem eines sind: realistisch. Auch wenn das Engagement in Social Media sehr große Potenziale für Marketing und Markenführung birgt – es ist keine Allround-Wunderwaffe à la „Ich lege für mein Unternehmen jetzt mal einen Twitter-Account an und steigere dadurch meinen Umsatz um 10%.“ Ein Engagement in Social Media bedeutet Mut, Ausdauer, Kontinuität und Flexibiliät.