ROCHE DIABETES CARE


#MEINBUNTESLEBEN


CONTENT ENGAGEMENT PLATFORM


#MEINBUNTESLEBEN

Kommunikation, die überzeugt.

Die Diabetes Care Marke Accu-Chek setzt sich als Anbieter von Blutzuckermessgeräten, Insulinpumpen, Diabetes Management Systemen und Services seit über 40 Jahren dafür ein, es Menschen mit Diabetes zu ermöglichen, ein fast normales und aktives Leben zu führen.

Immer wichtiger werden dabei die vielfältigen – auch großteils digitalen – Services, die Diabetiker in Ihrem Alltag mit der Erkrankung unterstützen.

Die Herausforderung – der Brief. 

Die bunte und lebensfrohe Kommunikation der Diabetes Care Marke Accu-Chek stringent weiterführen und mit neuen Inhalten und Leben füllen. Die Kampagne 2016 sollte dabei auf den in der Digitalstrategie verankerten Content-Marketing-Ansatz einzahlen. Ziel ist es, Menschen mit Diabetes dazu zu motivieren, ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu führen.

CASEBESCHREIBUNG

 Die Ziele

  • Markentreue erhöhen
  • Markenbekanntheit steigern
  • Stärkung des Markenimages von Accu-Chek bei Endverbrauchern und bei den Profis
    (innovativ, modern – dennoch traditionsreich und verlässlich)

Die Zielgruppe

Typ-1 und Typ-2-Diabetiker aller Altersschichten und deren Angehörige, sowie Fachkräfte (DiabetesberaterInnen, medizinische Fachangestellte)

Der Insight

Menschen lieben Geschichten. Sie unterhalten, überraschen und inspirieren uns. Sie wecken unsere Emotionen und ermöglichen Blicke über den eigenen Horizont hinaus. Was liegt näher, als Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Geschichten mit anderen zu teilen und sich immer wieder neue Inspiration und Motivation zu holen?

Content is King

cyperfection entwickelte die #meinbuntesleben Diabetes Community – eine Content Marketing Plattform mit wertvollem Hintergrundwissen, Tipps, Erfahrungsberichten und Services rund um das Leben mit Diabetes. Die Plattform bietet Mitmachmodule, Kommentar- und Sharing-Funktionen und ermöglicht dadurch Menschen mit Diabetes einen digitalen Raum zum Austausch zu Themen, die sie in ihrem Alltag bewegen.

Dabei kommuniziert die Marke frech, bunt und stets mit einem Augenzwinkern.
Prägnante Headlines und kurze, knackige Texte verleiten den Leser dazu, auf der Website zu schmökern und Alltagsthemen mit Freude zu erkunden.

Besonders interessant für den Leser sind dabei mit Sicherheit die Beiträge und Geschichten von anderen Diabetikern und Diabetes Experten. Diabetes Blogger teilen zudem in Gastbeiträgen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit der Community.

Alle Stakeholder im Boot

Die Endverbraucher-Kommunikation ist dabei stark mit der Profi-Kampagne (Zielgruppe Diabetesberaterinnen und Medizinische Fachangestellte) verzahnt: In #meinlernportal bekommen Profis auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Themen angezeigt und erhalten die Möglichkeit, mit ihren Geschichten und Tipps aus dem Praxisalltag zur Community beizutragen.

Weitere Maßnahmen, wie Offline-Materialien und passende Give Aways, machen die integrierte Marktbearbeitung komplett und unterstützen die Arbeit des Außendienstes auf bestmögliche Art und Weise.

Integrierte Vermarktung mit Schwerpunkt auf Social Media

Die Maßnahmen der crossmedialen Kampagne reichen von klassischer Kommunikation wie Print-Anzeigen in Diabetesmagazinen über Aktionen am POS in Arztpraxen und Apotheken und Give-Aways bis zu Werbemaßnahmen wie Facebook-Ads, Onlinebanner und Google Adwords.

Darüber hinaus werden im Rahmen einer ganzheitlichen Content-Marketing-Strategie auch die Inhalte der Social-Media-Kommunikation auf Facebook und Twitter eng mit dem Redaktionsplan verzahnt, was optimale Möglichkeiten für Synergien zwischen allen Plattformen bietet. Redaktionelle Betreuung und Community Management stammen ebenfalls aus der Feder von cyperfection.

UNSERE LEISTUNGEN

Als Lead-Agentur von Roche Diabetes Care performen wir mit:

  • Entwicklung einer nutzerzentrierten Digitalstrategie
  • Entwicklung von zentralen Markenbotschaften
  • Kommunikationstrategie und Konzeption
  • Claim- / Key-Visual-Entwicklung
  • Kreation
  • Responsive-Webdesign
  • Videokonzeption und Realisierung
  • Content Production (Text und Bild)
  • Technische Realisierung
  • Prozessdefinition
  • Vermarktungskonzeption & -strategie
  • Exekution der Vermarktungsmaßnahmen
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#CONTENTMARKETING AT ITS BEST

Fast jeden Tag eine neue Story: Die Community lebt von den Geschichten und Services, die den Lesern geboten werden. Und die sind alle #madebycyperfection

Strategie
Konzeption
Design
Marketing
Social