Quick Insights von unserer SEO-Queen

Fakt ist: Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel zur Sichtbarkeit im digitalen Zeitalter. In diesem Interview gibt dir Christiane ein paar spannende Einblicke rund um das Thema SEO.

Christiane Mikoteit
cyperfection
12. September 2023
Lesezeit: 8 min

Teilen:

Unsere SEO-Queen Christiane arbeitet mit Leidenschaft im Customer Care Team und kümmert sich in der Agentur um alles, was Suchmaschinenoptimierung angeht. Sie überwacht Google Algorithmus-Updates, reagiert auf wichtige Meldungen in der Google Search Console und leitet Handlungsempfehlungen ab. Ihre Expertise ist entscheidend für das Monitoring der Rankingentwicklung und die Sichtbarkeit unserer Kunden. Bereit, in die aufregende SEO-Welt einzutauchen?

Franka: Hey Christiane – cool, dass du heute da bist.

Christiane: Hey. Ich freue mich, ein paar spannende Insights zum Thema SEO zu geben.

Franka: Sehr gut – dann kommt hier auch schon die erste Frage: Was leistet SEO wirklich für eine Marke und warum ist es so wichtig?

Christiane: Suchmaschinenoptimierung hilft einer Marke nachhaltig Sichtbarkeit und Traffic zu generieren. In den seltensten Fällen werden Webseiten direkt aufgerufen. Stattdessen – man kennt es von sich selbst – nutzt man Suchmaschinen und gibt dort seine Frage ein. Für Marken und Unternehmen bedeutet das, dass die Präsenz in den Suchmaschinen unumgänglich geworden ist. Und weil auch kaum noch jemand die unteren Ergebnisse anschaut, sind gute Rankings wichtig, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Genau dafür braucht es SEO – für eine technisch und inhaltlich optimierte Webseite.

Im Vergleich zu SEA, also der Schaltung von Ads, generiert SEO zwar etwas verzögert Erfolge, aber die Ergebnisse sind langfristiger und skalieren auf lange Sicht auch besser. Stoppe ich eine Kampagne, weil mein Budget ausgereizt ist, generiere ich ab diesem Zeitpunkt über diesen Kanal weder Sichtbarkeit noch Traffic. Habe ich aber beispielsweise einen SEO-optimierten Artikel zu einem Thema, dass meine Zielgruppe beschäftigt, kann dieser auch Jahre nachdem er veröffentlicht wurde noch eine gute Sichtbarkeit besitzen und Klicks generieren. Und das, ohne, dass ich kontinuierlich Budget oder Aufwand in diesen Artikel investieren muss. Außerdem helfen unsere regelmäßigen Analysen dabei, nah am Puls der Zeit, dem Markt und der Zielgruppe zu sein, um deren Bedürfnisse zu kennen und den Nutzern helfen zu können. Und zwar genau dann, wenn sie Hilfe oder Antworten benötigen.

Und last but not least: Die Wettbewerber sind mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls aktiv, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht – man sollte ihnen das Feld also nicht einfach so überlassen.

Franka: Wie hat sich die Suche in letzter Zeit verändert und wie wird sie sich deiner Meinung nach im nächsten Jahr verändern?

Christiane: Die Suche ist in letzter Zeit natürlich stark von AI, ChatGPT und Bing Chat beeinflusst worden. Es geht plötzlich nicht mehr nur so sehr um Google und in einigen Fällen liefern die neuen schlauen Chats Antworten auf Fragen, sodass hier und da auch mal ein Besuch der Webseite ausbleibt. Doch auch schon vor dem Hype um ChatGPT hat beispielsweise Google durch generative KI neue Features angekündigt, um den Nutzern mehr Kontext zu ihren Suchen zu bieten. Für die Rankings spielen die EAT Richtlinien eine bedeutende Rolle, wobei sich selbst hier zum Jahreswechsel nochmal etwas verändert hat, indem ein weiteres E für Experience hinzukam. Das wird auch in Zukunft eine große Rolle spielen – unabhängig ob klassische Suche oder Chatbot.

Je nach Zielgruppe darf ich allerdings auch die sozialen Netzwerke nicht außer Betracht lassen. Besonders die unter 30-Jährigen nutzen Social Media inzwischen gerne als eine Art Suchmaschine.

Ich denke, das nächste Jahr wird spannend zu beobachten, wie sehr sich Bing behaupten kann. Da es immer schwieriger wird aus der Masse herauszustechen und gute Rankings zu erzielen, werden auch visuelle und unterstützende Inhalte wie Videos, Infografiken und strukturierte Daten wichtiger werden. Multichannel ist inzwischen ebenfalls unumgänglich, um die junge Zielgruppe zu erreichen.

Franka: Ich habe gehört, dass TikTok die Art und Weise verändert hat, wie Gen Z und Gen Alpha suchen, stimmt das?

Christiane: Ja, das haben tatsächlich einige Auswertungen gezeigt und TikTok hat die Plattform auch entsprechend dafür optimiert, sodass sie Texte indexieren, um entsprechende Ergebnisse liefern zu können. Das ist der entscheidende Unterschied zu anderen sozialen Netzwerken. Aber wir sprechen natürlich trotzdem von einem eher rudimentären Umfang im Vergleich zu einer tatsächlichen Suchmaschine. Ein entscheidender Vorteil von TikTok ist aber die Aktualität zu Geschehnissen oder Trends und der personalisierte Algorithmus. Für Marken kann das ein wichtiger Kanal sein, um eigene Themen zu besetzen und Sichtbarkeit zu generieren.

Franka: Auch Voice Search soll die Suche dahingehend verändert haben, dass sie sich mehr auf tatsächliche Fragen als auf Schlüsselwörter konzentriert, ist das wahr?

Christiane: Sprachassistenten und Smart Speaker werden natürlich anders verwendet als die Suche per Texteingabe. Durch die Verwendung von strukturierten Daten, Tutorials oder FAQs kann die eigene Website den Assistenten helfen, die richtige Antwort zu geben. Aber durch ChatGPT gibt es auch hier etwas Neues: Apps für einen Videocall mit ChatGPT in Form eines Avatars. Das geht somit stärker in die Richtung eines virtuellen Assistenten und ich habe daher einen laufenden Gesprächsfluss, sodass ich natürlich auch meine Frage anders formuliere und nicht nur auf reine Keywords setze. Solche Voice Assistenten (z.B. Call Annie) sind auch für Unternehmen sehr interessant – sie könnten mit den eigenen Contents der Seite gefüttert werden und so auch einen klassischen Chatbot ersetzen.

Franka: Wie schaffst du es bei all den sich schnell ändernden Technologien, Tools und Algorithmen up to date zu bleiben?

Christiane: Das ist eigentlich gar nicht so schwer, da ich in diesem Bereich sehr neugierig bin und wissen möchte, was gerade so los ist. Ich habe verschiedene Newsletter und Profile in Social Media abonniert, die auch mal mehr in die Tiefe gehen, checke jeden Morgen die einschlägigen News auf einer ausgewählten Webseite und nehme regelmäßig an Webinaren teil. Tools probiere ich aus oder nutze entsprechende Trainings, bestenfalls direkt mit einer Prüfung und Zertifikaten. Die größte Herausforderung ist tatsächlich eher Zeit für all das zu finden.

Franka: Das kann ich verstehen. Dann danke umso mehr für deine Zeit und deine interessanten Einblicke zum Thema SEO.

Christiane: Gerne. Hat Spaß gemacht.  

Pressekontakt
cyperfection gmbh
Gerald Merkel

Im Zollhof 1
67061 Ludwigshafen
Tel.: +49 621 587104-55