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Erfahre welche Vorteile dir eine Modular Content Strategie im Content Marketing bringen kann und wie du sie implementierst.

Befragt man Marketingverantwortliche in Pharma-Unternehmen zu den größten Zeitfressern in ihrem Arbeitsalltag, ist eine Antwort sicherlich unter den Top 5: Die Freigabeprozesse von Content mit der Medical- und Legal-Abteilung.

Eva Ciuman
cyperfection
6. März 2024
Lesezeit: 5 min

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Gerade im Healthcare-Bereich, wo die Verlässlichkeit, Aktualität und Güte der angebotenen Informationen unabdingbar ist, sind Freigabe- und Abstimmungsprozesse mitunter sehr zeit- und ressourcenintensiv. Gleichzeitig gibt es eine immer größer werdende Fülle an Kanälen, mit mehr oder weniger langer Halbwertszeit der Informationen, die bedient werden müssen: multichannel, multistakeholder – multikomplex.

Wie können Unternehmen und Agenturen diese Anforderungen meistern ohne Budget und Ressourcen immer weiter nach oben zu skalieren? Eine Antwort kann die Erstellung von sogenanntem „Modular Content“ sein. Was es damit auf sich hat und wie du diese Strategie in deine eigene Arbeitsweise integrieren kannst, erfährst du im Folgenden:

Warum gerade im Healthcare-Bereich?

Im kaum einer anderen Branche ist die Informationsbereitstellung so sensibel und komplex. Patienten, Angehörige und Fachpersonal suchen nach verständlichen, verlässlichen und medizinisch geprüften Informationen – auf sämtlichen Kanälen. Dabei muss jedes Asset einzeln erstellt und intern frei gegeben werden, obwohl es sich häufig um ähnliche Inhalte handelt.

Die Modular Content Strategie am konkreten Beispiel

Ein Unternehmen hat mehrere OTC-Produkte im Portfolio (z.B. Halsschmerztabletten, Abführkapseln und ein Mittel gegen Blasenentzündung) und betreibt für jede Marke eine Website mit Blog, einen Instagram-Kanal, einen Newsletter und ein E-Detailing für HCPs. Sicherlich gibt es auf jeder dieser Websites mindestens einen Artikel darüber, wie wichtig es ist, bei der jeweiligen Indikation viel zu trinken – der Fokus ist jedoch unterschiedlich.

Im Modular Content Ansatz würde man einen Blogartikel aus einzelnen, in sich geschlossenen Bausteinen (z.B. Textmodule mit Quellenangaben, Bilder, Infografiken) erstellen, die man einmal freigeben lässt und dann immer wieder neu arrangiert und mit Modulen zu indikationsspezifischen Inhalten anreichert. Eines der Module landet im Newsletter, eine Bild in Social Media und die freigegebene Infografik zur Wirkstudie im E-Detailing.

Was sind die Vorteile von Modular Content?

  1. Freigabeprozesse verschlanken
    Einmal frei gegeben sind die einzelnen Module individuell kombinierbar, können in die jeweiligen Landessprachen übersetzt werden und auf verschiedenen Plattformen eingesetzt werden, ohne den Freigabeprozess jedes Mal aufs Neue anstoßen zu müssen.
  2. Personalisierung ermöglichen
    Jeder Patient, jeder Angehörige, jeder Healthcare Professional hat individuelle Bedürfnisse. Modularer Content kann leicht angepasst werden, um maßgeschneiderte Informationen für unterschiedliche Zielgruppen bereitzustellen. Die Module eignen sich auch als „Futter“ für KI-gestützte Marketing Automation Tools wie Salesforce Einstein.
  3. Konsistenz gewährleisten
    Für Marken ist die Konsistenz der Informationen ein entscheidender Faktor in der Vertrauensbildung. Durch die Wiederverwendung geprüfter Content-Bausteine wird sichergestellt, dass die Informationen über alle Kanäle hinweg einheitlich und fehlerfrei sind. Um hier eine „Single Source of Truth“ zu etablieren, kann eine Content-Management-Lösung wie Veeva PromoMats nützlich sein.
  4. Agilität fördern
    Die Welt der Medizin entwickelt sich rasant. Modularer Content ermöglicht es, schnell auf neue Erkenntnisse zu reagieren, indem bestehende Bausteine aktualisiert oder durch neue ersetzt werden.

Wie beginnt man mit Modular Content?

Die Implementierung modularer Content-Strategien mag zunächst herausfordernd erscheinen, denn ganz so spielend leicht, wie im oben genannte Lego-Beispiel ist es dann doch nicht.

Es erfordert eine sorgfältige Planung, den Aufbau eines strukturierten Content-Pools, die Entwicklung von cleveren Templates und – ganz wichtig – die Bereitschaft, sich von starren Content-Formaten und Prozessen zu lösen. Dazu müssen alle relevanten Stakeholder abgeholt und überzeugt werden. Doch der Aufwand wird sich lohnen: Einmal etabliert, ermöglicht Modular Content es eine flexible, effiziente und vor allem effektive Kommunikation.

Der erste Schritt

Du hast selbst konkrete Herausforderungen im Bereich Content Marketing und möchtest dich unverbindlich beraten lassen, wie du eine Modular Content Strategie in deinem Unternehmen implementieren kannst? Dann schreib uns gerne eine E-Mail oder melde dich bei mir unter 0621-587104-0.

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Eva Ciuman

Im Zollhof 1
67061 Ludwigshafen