ENGELHARD ARZNEIMITTEL


DIGITALER WEIHNACHTSGRUß


PER KNOPFDRUCK ZU EINER GESÜNDEREN WELT


Digitaler Weihnachtsgruß

Weihnachten ist die Zeit erwartungsvoller Vorfreude, entschleunigender Besinnlichkeit und tiefer Verbundenheit – und die Zeit, um mit herzlichen Weihnachtsgrüßen und kleinen Aufmerksamkeiten Freunden und Geschäftspartnern für das gemeinsame Jahr zu danken. Die passenden Worte zu finden, ist nie leicht – gerade im Pandemie-Jahr 2020 braucht es mehr als die üblichen Festtagsgrüße: Aufrichtige Worte, die von Herzen kommen, Ideen mit dem gewissen Extra, die Kontakt und Nähe aufbauen, während Social Distancing das Gebot der Stunde ist – Weihnachten 2020 stellte seine ganz eigenen Ansprüche.

Auch Engelhard musste sich dieser Herausforderung stellen – insbesondere als werteorientiertes Familienunternehmen in fünfter Generation. Das Unternehmen stellt rezeptfreie Arzneimittel und Medizinprodukte (Over-the-counter Produkte) für den nationalen und internationalen Markt her – mit im Portfolio sind Marken wie Prospan®, Isla® und Sinolpan®.

Challenge und Idee

Wie wendet sich ein Familienunternehmen wie Engelhard unter den Umständen der Vorweihnachtszeit 2020 an seine Freunde und Partner?

2020 hat auch vor Augen geführt, was im Leben wirklich wichtig ist: Freunde, Familie, Verständnis, Wissenschaft – und Gesundheit. So war ein Punkt sofort klar: In Zeiten von Social Distancing gilt es erst recht, ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen und die wertvollen Geschenke, die uns das Leben beschert, gemeinsam zu feiern. Und was wäre dafür besser geeignet, als auf die Verbindung von Verantwortung und Gesundheit zu setzen – und einen Moment zu bescheren, der weihnachtliche Warmherzigkeit erleben lässt? Einen Moment, der einem das Gefühl gibt, auch in Zeiten von latenter Machtlosigkeit, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und eine positive Veränderung in der Welt bewirken zu können?

 

CASEBESCHREIBUNG

Push the Button – der Insight

„Gesundheit bedeutet die Welt für uns“, soziale und medizinische Verantwortung – diese Werte und dieses Markenversprechen von Engelhard erlebbar zu machen, war der Ausgangspunkt unserer Idee.

Deshalb sollten die Nutznießer der gesamten Aktion Organisationen sein, die sich genau diesen Werten in ihrer täglichen Arbeit widmen:

  • Ärzte ohne Grenzen
  • Apotheker ohne Grenzen
  • Plan International

Klar war auch: Das Jahr war anstrengend genug. Zusätzliche Herausforderungen waren noch weniger angebracht als sonst in der Weihnachtszeit. Die Welt gemeinsam zu einem gesünderen Ort zu machen, musste deshalb so einfach sein wie – ein simpler Knopfdruck.

Eine gesündere Welt – nur einen Klick weit entfernt

14.000 Apotheker und 10.000 Ärzte allein in Deutschland – auf der ganzen Welt erhielten Partner von Engelhard sowohl digitale als auch gedruckte Weihnachtskarten, die sie auf eine Landingpage führten. Hier konnten die Empfänger eine Spende für die ausgesuchten Wohltätigkeitsorganisationen aktivieren – und zwar ganz einfach per Knopfdruck. Dass sich solch ein simpler Klick positiv auf die Welt auswirken kann, veranschaulichte ein passendes Icon.

Dieser ganz besondere Knopfdruck erweckte das Markenversprechen zum Leben und bot eine einfache Möglichkeit, zu einer echten Veränderung beizutragen – aus der alle hoffentlich ein wenig Kraft schöpfen und sich in diesem herausfordernden Jahr zumindest für einen kurzen Moment besser fühlen konnten.

All we want for christmas:
gemeinsam Gutes tun

Digitaler Weihnachtsgruß E-Mail

So simpel – so wirkungsvoll

Landingpage Digitaler Weihnachtsgruß

Klicks – für den guten Zweck

Wohltätigkeitsorganisationen Digitaler Weihnachtsgruß