ROCHE DIAGNOSTICS


COAGUCHEK.DE


NUTZERZENTRIERTE PATIENTENKOMMUNIKATION


CoaguChek.de

Patientenkommunikation 2.0.

Circa 500.000 Menschen in Deutschland sind auf gerinnungshemmende Medikamente angewiesen und müssen alle vier bis sechs Wochen zum Gerinnungscheck bei ihrem Arzt. Oder: sie messen ihren Gerinnungswert selbst – mit CoaguChek XS, dem Blutgerinnungsmessgerät von Roche Diagnostics. Seit über 10 Jahren betreut cyperfection bereits den digitalen Auftritt der Marke und rollte nach und nach über viele Länderversionen aus. Nun wurde es Zeit für einen Relaunch der deutschen Markenwebsite.

Die Herausforderung – der Brief.

Der Marke CoaguChek digital ein neues Gesicht geben und den Patienten die Vorteile des CoaguChek XS den Patienten auf ansprechende und verständliche Art und Weise näher bringen.

CASEBESCHREIBUNG

Die Ziele

  • Leadgenerierung
  • Patienten zum Wechsel auf Gerinnungs-Selbstmanagement zu motivieren
  • Positionierung von Roche Diagnostics als Anbieter von smarten Lösungen

Die Zielgruppe

Menschen mit Blutgerinnungsstörungen und deren Angehörige

Der Insight

Für Menschen mit Blutgerinnungsstörungen wird das Leben mit CoaguChek deutlich einfacher, weil sie ihre Gerinnungswerte selbst im Blick haben und dadurch unabhängiger von ihrem Arzt sind. Die neue Markenwebsite kommuniziert genau diese Alltagsaspekte anstatt die Patienten mit Produktfeatures zu konfrontieren.

Nutzerzentrierte Kommunikation.

Nicht das Produkt steht im Fokus der Website – sondern der Patient mit seinen individuellen Bedürfnissen. Ein Schwerpunkt liegt daher auf Alltagsthemen wie Ernährung, Reisen und Bewegung.

Produktvorteile multimedial erleben.

Dabei ist CoaguChek.de kein klassischer Ratgeber: Nutzer finden dort redaktionelle Beiträge, Erfahrungsberichte und Wissenswertes. Die Informationsvermittlung geschieht aber zu einem Großteil über visuelle Elemente wie Bilder und Grafiken sowie über Videos. Texte wurden so kurz und prägnant wie möglich gehalten. Ein interaktives Lernmodul veranschaulicht die wichtigsten Grundlagen.

Die Zielgruppe optimal erreichen.

Die Website wurde speziell auf die Zielgruppe 65 + zugeschnitten. Große Schriften und eine übersichtliche Anordnung der Bedienelemente, sowie kontrastreiche Call-to-Action-Elemente und Buttons sorgen dafür, dass auch weniger geübte Nutzer leicht die gewünschten Inhalte finden.

Auch Profi-Zielgruppen bekommen – in einer eigenen Sektion der Website – alle relevanten Informationen zum CoaguChek XS. Hier liegt der Fokus auf Fallbeispielen aus der Praxis und Hinweisen rund um Einsatzmöglichkeiten und Verordnung des Geräts.

UNSERE LEISTUNGEN
  • Definition von Use Cases und Touchpoints
  • Konzept & Strategie
  • Usability & User Experience
  • Design
  • Technische Umsetzung (Responsive)
  • Vermarktungskonzept & -strategie
cyperfection_best-practice-healthcare-kommunikation_roche-coaguchek-de_case_web_app01
cyperfection_best-practice-healthcare-kommunikation_roche-coaguchek-de_case_02
cyperfection_best-practice-healthcare-kommunikation_roche-coaguchek-de_case_web_03
ZIELGRUPPENGERECHTE MARKETINGKOMMUNIKATION.

Die neue Markenwebsite von CoaguChek schafft es, komplizierte Zusammenhänge einfach und anschaulich zu erklären. Das wissen auch die Patienten zu schätzen.

Strategie
Konzeption
Design
Marketing
Social