CYPERSPECTIVE

CYPERSPECTIVE

„Mit jedem Perspektivenwechsel geht die Chance einher, im Vertrauten Neues zu entdecken.“
-- Markus Mirwald

Wir wollten einen Perspektivwechsel. Aber nicht irgendeinen Wochenend-Workshop im Schwarzwald – wir wollten einen Gamechanger. Etwas, das uns fordert, aus unserer Komfortzone herausholt und gleichzeitig neue Horizonte eröffnet. Von Oktober 2019 bis März 2020 haben wir deshalb ein Pop-Up Office eröffnet – auf einer kleinen Insel im Atlantik, 4.000 Kilometer entfernt von unserem Office in Ludwigshafen.

Zwei essenzielle Dinge haben wir gelernt: Unsere Remote-Abläufe sind nicht nur einfach vorhanden, sondern unter realen Bedingungen erprobt und optimiert. Nur wenige Wochen später sollte sich dies als unbezahlbar herausstellen: im Corona-Lockdown.

Außerdem haben wir gelernt, dass nur ein echter Perspektivwechsel auch unsere Denkmuster verändern kann.

WAS WIR GEMACHT HABEN

Ab Oktober 2019 haben wir Teams mit bis zu sechs Personen ins Pop-Up-Office nach Lanzarote geschickt. Für jeweils zwei Wochen haben Projektmanager, Design-, Tech- und Konzept-Teams in unserer Villa in Playa Blanca gelebt, während gleichzeitig unser ganz normaler Office-Alltag weiterging. Wir haben Projekte beendet, neue, spannende Aufgaben begonnen und uns sogar mit neuen Kunden vernetzt – trotz tausenden Kilometern Entfernung. Gleichzeitig haben wir viel über uns selbst gelernt, über die Menschen, mit denen wir jeden Tag zusammenarbeiten.

WAS WIR GELERNT HABEN

Wir haben uns angeschaut, wie sich Einstellungen und Einschätzungen zwischen vor und nach der Pop-Up-Office-Erfahrung verändert haben. Entdecke, wie sich unsere Perspektiven verändert haben:

  • SELBSTEIN­SCHÄTZUNG
  • TEAM EINSCHÄTZUNG
  • KOMFORT­ZONE

53

53% bewerteten sich nach dem Pop-Up Office als selbstbewusster.

87

Als sehr neugierig bezeichneten sich 87% – sowohl vor als auch nach der Lanzarote-Experience.

25

25% stellten fest, dass ihre Teamfähigkeit noch ausbaufähig ist.

 
 
 

66

66% bewerteten sich schon vor dem Pop-up Office als sehr empathisch.
33% empfanden sich danach sogar als noch empathischer.

40

Für 40% hatte die Erfahrung einen positiven Einfluss auf die persönliche Organisationsfähigkeit.

67

67% finden, dass sie durch ihre Erfahrungen im Pop-Up Offce persönlich mutiger geworden sind.

Das Team – vorher und nachher:

 

Im Pop-Up Office lebte das Team mehrere Wochen zusammen und lernte sich dabei auf eine ganz andere Weise neu kennen. Wie veränderte sich die Sichtweise auf unsere Kollegen*innen in dieser Zeit? Um dies zu dokumentieren sollte das Team ihre jeweiligen Mitbewohner mit Hilfe bestimmter Attribute vor und nach der Lanzarote-Experience bewerten.

 
 

Ziel war es herauszufinden, ob das Lanzarote-Abenteuer den Blick auf die Routinen des Alltags sowie die die Bereitschaft zum Ausbrechen aus der eigenen Komfortzone beeinflusst hat. Hierzu sollte sich das Team nach dem Pop-Up Office zwischen zwei Aussagen selbst einordnen:

 

  • Y-ACHSE: „Das Pop-Up Office hat an meiner Angst, aus der eigenen Komfortzone auszubrechen nichts geändert – ich bin unverändert furchtlos.“
  • X-ACHSE: „Dank der Erfahrung des Pop-Up Offices bin ich mutiger – ich habe weniger Angst aus meiner Komfortzone auszubrechen und Dinge zu tun, von denen ich dachte ich schaffe sie nicht.“


 
 
 

WAS HAST DU DAVON?

Aber wieso sollte man sich eigentlich Gedanken darum machen? Weil Remote-Work und digitaler Wandel keine coronabedingte Ausnahmesituation sind. Es ist essenzieller Bestandteil dessen, wie wir in Zukunft arbeiten und leben werden. Wir sind umgeben von stetiger Veränderung, die uns maximale Flexibilität abverlangt. Wir können dir helfen, diese Herausforderungen zu meistern – und dir gleichzeitig mit der Erfahrung von über 20 Jahren einen qualifizierten Außenblick auf dein Business geben.

Wir sind die Digitalagentur für kreative Business-Lösungen: Wir leben Digitales. Vom ersten strategischen Gedanken bis zum ganzheitlichen Markenerlebnis: Wir schaffen wirkungsvolle Marken und verbinden sie mit Menschen, denen sie etwas bedeuten. Die Produkte, die wir designen, sind einfach und sinnvoll. Wir schaffen Mehrwert. Für alle. Wir sind cyperfection.