Creative Spaces: Alles fließt bei cyperfection

CREATIVE SPACES: ALLES FLIEßT BEI CYPERFECTION

Draußen schippern die Kähne vorbei, drinnen sprudelt die Kreativität:

In der März-Ausgabe des new business Printmagazins spricht Sven Korhummel, cyperfection Geschäftsführer, über das Raumkonzept unseres Ludwigshafener Agenturstammsitzes mit Panoramablick auf den Rhein sowie über das Schaffen von Plätzen für flexibles & kreatives Arbeiten.

Wie muss ein Raum aussehen, damit gelungene Kreation entstehen kann?

Neugierde ist der Ursprung jeder Idee und Innovation. Die Herausforderung lautet, eine Umgebung für kreative Höchstleistung zu schaffen. Räume sollten zu agilem Arbeiten einladen, flexibel nutzbar sein und sich an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen lassen. Als Agentur für kreative Business Lösungen haben wir hierfür verschiedene Raumkonzepte entwickelt – von Einzelbüros über Zweier-, Dreier-, Vierer- und Sechser-Konstellationen bis zu frei nutzbaren Konferenzräumen und einem ausgewiesenen Kreativraum. Weiterhin nutzen wir Gangflächen mit bepflanzten Wänden als Kommunikationsinseln. Und ja, einen Kicker-Keller und eine Tischtennis-Arena haben wir auch.

Welches ist Ihr Lieblingsplatz in der Agentur – und warum?

Mein Lieblingsplatz ist ein Konferenzraum mit 18O°-Aussicht direkt auf den Rhein. Für mich Inspiration pur: Hier bekomme ich immer neue Perspektiven und Ideen. Die Aussicht ist immer in Bewegung, niemals gleich. Das Schifffahrtstreiben auf dem Fluss, der Verkehr im gegenüberliegenden Industriehafen, Spaziergänger auf der Promenade, Wasservögel und die SkyIine von Mannheim. Hier fließt die kreative Energie.

Wer ist für das Raumkonzept und die Einrichtung verantwortlich?

Wir entwickelten das Raum- und Gebäudekonzept gemeinsam mit einem befreundeten Innenarchitekten beim Institut für Raumfreiheit. Heute arbeitet unser 45-köpfiges Team aus Kreativen, Strategen, Content- und Plattform-Experten in diesem wohl einmaligen Gebäude.

Die direkte Lage am Rheinufer verdankt das Gebäude seiner einzigartigen Historie: Die ehemalige Werfthalle wurde vor dem Agentureinzug rundum saniert und vereint beispielhaft Geschichte mit Moderne. Der denkmalgeschützte Hafenkran trifft dank hohen Glasfronten auf helle, lichtdurchflutete Räume. Mit dem Standort Ludwigshafen liegt der Agenturhauptsitz inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar, einem der stärksten Wirtschaftsstandorte Europas.





Fotos by Annette Mück